REISS Profile®

Was macht Menschen wirklich glücklich und erfolgreich?

Das REISS Profile® ist ein Diagnoseinstrument für menschliche Motivation und erfasst die Dimensionen der individuellen Persönlichkeit. Basis ist ein psychologisches Testverfahren, das von Professor Dr. Steven Reiss in den 1990-er Jahren entwickelt wurde.
Wissenschaftliche Studien von Prof. Steven Reiss haben ergeben, dass  16 Lebensmotive im Zentrum unserer Person stehen. Jedes Individuum wird getragen und motiviert von einer individuell ausgeprägten Kombination dieser Lebensmotive.
Das REISS Profile® liefert ein Persönlichkeitsprofil, das so individuell ist wie ein Fingerabdruck. Entsprechend differenziert sind seine Aussagen zur individuellen Motivation, der Wertehaltung und dem prognostizierbaren Verhalten.

Was lässt sich mit diesen Erkenntnissen in der Praxis anfangen?

Auf der Grundlage der Motivstruktur lässt sich für jedes Individuum den Fragen nachgehen:
• Was motiviert mich wirklich – aber auch: Was nimmt mir die Energie?
• Was bewegt mich aus meinem Inneren heraus?
• Was lässt mich wachsen? Was bremst mich aus?
• Was sind meine ureigenen inneren Antriebe, meine Triebfedern und die Quellen meiner Kraft?
• Wie lassen sich meine persönlichen Antreiber gezielter für Arbeit und Privatleben nutzen? Gibt es Bereiche, die ich besser meiden sollte?

Das REISS Profile® lässt sich für Einzelpersonen und Unternehmen nutzen, wenn es um folgende Themen geht:

  • Potenzialerfassung
  • Personalauswahl
  • Führung – Motivation – Management
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Gesundheitsmanagement und Burn-out-Prävention
  • Marketing und Vertrieb

Vielfältiger persönlicher Nutzen

Die Arbeit mit dem REISS Profile® löst in der Regel einen intensiven Selbstreflexionsprozess aus und ermöglicht es, sich selbst besser zu verstehen.
Der individuelle Nutzen des REISS Profile® ist ganzheitlich:
Menschen, die ihre Persönlichkeit kennen, werden in die Lage versetzt, ihr individuelles Leistungspotenzial besser auszuschöpfen und tiefes „Werteglück“ zu erfahren. Ihr Handeln wird authentisch und sie können mit einer stimmigen Persönlichkeit überzeugen.
Das REISS Profile® macht deutlich, dass und warum andere Menschen anders ticken. Menschen zu verstehen hilft, Konflikte zu vermeiden und Beziehungen besser zu gestalten.

Erstellung eines REISS Profils®
Die REISS Profile Methode erfolgt in zwei Schritten. Zunächst füllt der Kunde den REISS Profile Test aus. Die Antworten werden ausgewertet und zu einem Persönlichkeitsprofil verdichtet. Dieses gibt Auskunft darüber, in welcher Intensität die 16 Lebensmotive ausgeprägt sind. In einem persönlichen Auswertungsgespräch erläutert der REISS Profile Master die Erkenntnisse aus dem individuellen Profil.

Hier anmelden!