Conciliat Stellen Index Vertrieb

Bei den Positionen aus Vertrieb und Marketing war in diesem Quartal erneut ein leichter Anstieg zu vermerken: Der Conciliat-Stellen-Index für Vertriebspositionen stieg  von 128 Punkten im 4. Quartal 2018 auf 131 Punkte im 1. Quartal 2018. Nach Auswertung der 13 größten deutschen Tageszeitungen und den 5 größten Onlinestellenmarktbörsen wurden in diesem Quartal 17.601 Stellenanzeigen geschaltet. Dies sind 358 (2%) Stellenanzeigen mehr als im Vorquartal (17.243 Inserate). Damit bleibt der Conciliat-Stellen-Index für diese Berufsgruppe weiterhin konstant auf einem hohen Niveau.

Der bedeutendste Zuwachs in diesem Zeitraum wurde bei den Mitarbeitern im Marketing-Bereich beobachtet. Bei dieser Berufsgruppe erhöhte sich das Anzeigenaufkommen um 20% von 169 Anzeigen im vierten Quartal 2017 auf 202 Anzeigen im ersten Quartal 2018. Etwas geringfügiger stieg die Nachfrage bei den Innendienstmitarbeitern (+12%, von 4.172 auf 4.660 Anzeigen).  Bei der Berufsgruppe der Call Center Mitarbeitern war ein leichterer Zuwachs von 5% zu beobachten (von 328 auf 344 Anzeigen). Zurückgegangen ist in diesem Zeitraum dagegen die Nachfrage nach den Leitungsfunktionen in Vertrieb und Marketing  (-6%, von 666 auf 625 Anzeigen) und ganz deutlich sank die Anfrage nach der Berufsgruppe Fachberater (-29%, von 985 auf 701 Anzeigen).

 

Wenn Sie Fragen zur Entwicklung des Marktes für Führungs- und Fachkräfte im Vertrieb haben, rufen Sie uns gerne an. Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter.

 

Das Beobachtungssystem

Das Personalberatungsunternehmen Conciliat wertet seit 2007 wöchentlich 14 deutsche Tageszeitungen und seit 2011 auch 5 Onlinestellenmarktbörsen aus. Auf diesen Daten basiert der ConciliatStellenIndex (CSI), der für den Bereich Vertrieb seit dem dritten Quartal 2008 monatsweise berechnet wird. Durch die Hereinnahme der Onlinestellenmarktbörsen in das Auswertungssystem stellt nun das 1. Quartal 2011 mit 13.435 gezählten Inseraten und einem CSI-Wert von genau 100 Punkten die Rechenbasis für alle Monate dar. Der CSI - ausschließlich orientiert an der Höhe des Stellenanzeigenaufkommens - ist ein Indikator für die absolute Nachfrage von Unternehmen nach Bewerbern bzw. Bewerberinnen im Vertrieb und Marketing.