Conciliat Stellen Index Vertrieb

Bei den Positionen aus Vertrieb und Marketing haben sich in diesem Quartal die unterschiedlichen Änderungen im Gesamtbild komplett ausgeglichen: Der Conciliat-Stellen-Index für Vertriebspositionen bleibt auf 132 Punkte, genauso wie im 2. Quartal 2017. Nach Auswertung der 13 größten deutschen Tageszeitungen und den 5 größten Onlinestellenmarktbörsen wurden in diesem Quartal 17.708 Stellenanzeigen geschaltet. Dies sind 42 (0,2%) Stellenanzeigen weniger als im Vorquartal (17.750 Inserate). Damit bleibt der Conciliat-Stellen-Index auf seinem Höchstwert seit Anfang der Beobachtungen.

Der bedeutendste Zuwachs in diesem Zeitraum wurde bei den Call Center Mitarbeitern beobachtet. Bei dieser Berufsgruppe erhöhte sich das Anzeigenaufkommen um fast 55% von 314 Anzeigen im zweiten Quartal 2017 auf 485 Anzeigen im diesem Quartal. Ähnlich deutlich stieg die Nachfrage bei den Fachberatern (+30%, von 430 auf 557 Anzeigen). Zurückgegangen ist in diesem Zeitraum dagegen die Nachfrage nach Mitarbeitern im Marketing Bereich (-14%, von 243 auf 209 Anzeigen). Ebenfalls bedeutend sank die Nachfrage für Leitungsfunktionen in Vertrieb und Marketing (-11%, von 683 auf 607 Anzeigen)

Wenn Sie Fragen zur Entwicklung des Marktes für Führungs- und Fachkräfte im Vertrieb haben, rufen Sie uns gerne an. Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter.

Das Beobachtungssystem

Das Personalberatungsunternehmen Conciliat wertet seit 2007 wöchentlich 14 deutsche Tageszeitungen und seit 2011 auch 5 Onlinestellenmarktbörsen aus. Auf diesen Daten basiert der ConciliatStellenIndex (CSI), der für den Bereich Vertrieb seit dem dritten Quartal 2008 monatsweise berechnet wird. Durch die Hereinnahme der Onlinestellenmarktbörsen in das Auswertungssystem stellt nun das 1. Quartal 2011 mit 13.435 gezählten Inseraten und einem CSI-Wert von genau 100 Punkten die Rechenbasis für alle Monate dar. Der CSI - ausschließlich orientiert an der Höhe des Stellenanzeigenaufkommens - ist ein Indikator für die absolute Nachfrage von Unternehmen nach Bewerbern bzw. Bewerberinnen im Vertrieb und Marketing.