Conciliat Stellen Index Vertrieb

Bei den Positionen aus Vertrieb und Marketing haben sich in diesem Quartal die unterschiedliche Änderungen im Gesamtbild komplett ausgeglichen: Der Conciliat-Stellen-Index für Vertriebspositionen fiel von 132 Punkten im 3. Quartal 2017 auf 128 Punkte im 4. Quartal 2017. Nach Auswertung der 13 größten deutschen Tageszeitungen und den 5 größten Onlinestellenmarktbörsen wurden in diesem Quartal 17.243 Stellenanzeigen geschaltet. Dies sind 465 (3%) Stellenanzeigen weniger als im Vorquartal (17.708 Inserate). Damit ist erneut das 4. Quartal das nachfrageschwächste Quartal in einem Jahr, obwohl der Conciliat-Stellen-Index weiterhin auf einem hohen Niveau geblieben ist.

Der bedeutendste Zuwachs in diesem Zeitraum wurde bei den Fachberatern beobachtet. Bei dieser Berufsgruppe erhöhte sich das Anzeigenaufkommen um 77% von 557 Anzeigen im dritten Quartal 2017 auf 985 Anzeigen im diesem Quartal. Für Leitungsfunktionen in Vertrieb und Marketing stieg die Nachfrage um 10% (von 607 auf 666 Anzeigen). Deutlich zurückgegangen ist in diesem Zeitraum dagegen die Nachfrage nach Call Center Mitarbeitern (-32%, von 485 auf 328 Anzeigen). Ebenfalls bedeutend sank die Nachfrage für Mitarbeiter im Marketing-Bereich (-19%, von 209 auf 169 Anzeigen).

Wenn Sie Fragen zur Entwicklung des Marktes für Führungs- und Fachkräfte im Vertrieb haben, rufen Sie uns gerne an. Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter.

Das Beobachtungssystem

Das Personalberatungsunternehmen Conciliat wertet seit 2007 wöchentlich 14 deutsche Tageszeitungen und seit 2011 auch 5 Onlinestellenmarktbörsen aus. Auf diesen Daten basiert der ConciliatStellenIndex (CSI), der für den Bereich Vertrieb seit dem dritten Quartal 2008 monatsweise berechnet wird. Durch die Hereinnahme der Onlinestellenmarktbörsen in das Auswertungssystem stellt nun das 1. Quartal 2011 mit 13.435 gezählten Inseraten und einem CSI-Wert von genau 100 Punkten die Rechenbasis für alle Monate dar. Der CSI - ausschließlich orientiert an der Höhe des Stellenanzeigenaufkommens - ist ein Indikator für die absolute Nachfrage von Unternehmen nach Bewerbern bzw. Bewerberinnen im Vertrieb und Marketing.