Conciliat Stellen Index Vertrieb

Bei den Positionen aus Vertrieb und Marketing haben sich in diesem Quartal die unterschiedliche Änderungen das Gesamtbild erneut komplett ausgeglichen: Der Conciliat-Stellen-Index für Vertriebspositionen stieg  von 131 Punkten im 1. Quartal 2018 auf 134 Punkte im 2. Quartal 2018. Nach Auswertung der 13 größten deutschen Tageszeitungen und den 5 größten Onlinestellenmarktbörsen wurden in diesem Quartal 18.007 Stellenanzeigen geschaltet. Dies sind 406 (2%) Stellenanzeigen mehr als im Vorquartal (17.601 Inserate). Damit ist erneut das 2. Quartal das nachfragestärkste Quartal in einem Jahr. Der Conciliat-Stellen-Index bleibt weiterhin auf einem hohen Niveau und steigt sogar auf seinen Höchstwert seit Anfang der Beobachtungen.

Der bedeutendste Zuwachs in diesem Zeitraum wurde bei den Fachberatern beobachtet. Bei dieser Berufsgruppe erhöhte sich das Anzeigenaufkommen um 27% von 701 Anzeigen im ersten Quartal 2018 auf 888 Anzeigen im diesem Quartal. Deutlich geringer (+13%) fiel der Zuwachs bei den Leitungsfunktionen in Vertrieb und Marketing aus (von 625 auf 707 Anzeigen). Entgegen diese Entwicklung ging in diesem Zeitraum die Nachfrage nach Call Center Mitarbeitern zurück (-12%, von 344 auf 304 Anzeigen). Ebenfalls bedeutend sank die Nachfrage für Mitarbeiter im Marketing-Bereich (-8%, von 202 auf 185 Anzeigen).

 

Wenn Sie Fragen zur Entwicklung des Marktes für Führungs- und Fachkräfte im Vertrieb haben, rufen Sie uns gerne an. Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter.

Das Beobachtungssystem

Das Personalberatungsunternehmen Conciliat wertet seit 2007 wöchentlich 14 deutsche Tageszeitungen und seit 2011 auch 5 Onlinestellenmarktbörsen aus. Auf diesen Daten basiert der ConciliatStellenIndex (CSI), der für den Bereich Vertrieb seit dem dritten Quartal 2008 monatsweise berechnet wird. Durch die Hereinnahme der Onlinestellenmarktbörsen in das Auswertungssystem stellt nun das 1. Quartal 2011 mit 13.435 gezählten Inseraten und einem CSI-Wert von genau 100 Punkten die Rechenbasis für alle Monate dar. Der CSI - ausschließlich orientiert an der Höhe des Stellenanzeigenaufkommens - ist ein Indikator für die absolute Nachfrage von Unternehmen nach Bewerbern bzw. Bewerberinnen im Vertrieb und Marketing.